Einbau des Rehölers
- Robert
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Einbau des Rehölers
Hallo Gemeinde,
ich habe an meiner Twin einen Kettenöler eingebaut. Meine Wahl fiel auf den Reh-Öler. Die Gründe hierfür waren der Preis (ich habe nicht mal 100,- Euro bezahlt), das einstellen per App und die exakte Ölung der Kette.
Den Öltank habe ich unter der Fahrersitzbank untergebracht. Die Halterung des Tankes ist ein Stück Kabelkanal welches schwarz lackiert ist.
Für die Elektronik habe ich ein schwarzlackiertes Alublech unter der Soziussitzbank gebastelt und sie dort untergebracht. Auf dem Blech fand auch die Pumpe (Delorto PLE8) ihren Platz sowie ein Schaltrelais. Dieses versorgt den zusätzlichen Sicherungshalter mit Strom.
Den Regen/Offroad-Modus Taster des Reh-Ölers und die Kontroll LED habe ich im Armaturenbrett untergebracht.
Die Austrittsdüse habe ich aus zwei Messingröhrchen selbst gebastelt und am unteren Kettenschutz befestigt. Das "Syphon" verhindert ein Leerlaufen des Schlauches den ich von der Pumpe durch die Schwinge nach hinten an die Düse verlegt habe:
Die Düse ist so eingestellt:
Einen Reedkontakt zur Streckenmessung habe ich nicht eingebaut. Ich greife auf das originale Tachosignal der Twin zurück. Hierfür habe ich das pinke Tachokabel hinter der linken Frontverkleidung angezapft.
Nach einigen Kilometern welche ich mit dem System jetzt zurück gelegt habe, hat sich die Einstellung 2 Pumpimpulse alle 6 Kilometer als Ideal erwiesen. Die Kette hat einen leichten Ölfilm, ist schön sauber und die Hinterradfelge wird nicht eingesaut.
Gruß, Robert
ich habe an meiner Twin einen Kettenöler eingebaut. Meine Wahl fiel auf den Reh-Öler. Die Gründe hierfür waren der Preis (ich habe nicht mal 100,- Euro bezahlt), das einstellen per App und die exakte Ölung der Kette.
Den Öltank habe ich unter der Fahrersitzbank untergebracht. Die Halterung des Tankes ist ein Stück Kabelkanal welches schwarz lackiert ist.
Für die Elektronik habe ich ein schwarzlackiertes Alublech unter der Soziussitzbank gebastelt und sie dort untergebracht. Auf dem Blech fand auch die Pumpe (Delorto PLE8) ihren Platz sowie ein Schaltrelais. Dieses versorgt den zusätzlichen Sicherungshalter mit Strom.
Den Regen/Offroad-Modus Taster des Reh-Ölers und die Kontroll LED habe ich im Armaturenbrett untergebracht.
Die Austrittsdüse habe ich aus zwei Messingröhrchen selbst gebastelt und am unteren Kettenschutz befestigt. Das "Syphon" verhindert ein Leerlaufen des Schlauches den ich von der Pumpe durch die Schwinge nach hinten an die Düse verlegt habe:
Die Düse ist so eingestellt:
Einen Reedkontakt zur Streckenmessung habe ich nicht eingebaut. Ich greife auf das originale Tachosignal der Twin zurück. Hierfür habe ich das pinke Tachokabel hinter der linken Frontverkleidung angezapft.
Nach einigen Kilometern welche ich mit dem System jetzt zurück gelegt habe, hat sich die Einstellung 2 Pumpimpulse alle 6 Kilometer als Ideal erwiesen. Die Kette hat einen leichten Ölfilm, ist schön sauber und die Hinterradfelge wird nicht eingesaut.
Gruß, Robert
Admin, na und?
Re: Einbau des Rehölers
Sieht gut aus und so werde ich das auch machen.
... wenn ich bloß endlich meine AT hätte.
... wenn ich bloß endlich meine AT hätte.
CRF1000D Tricolor, bestellt: 24.06.2016, Lieferung: Okt./Nov. 2016
- Frickelmaster
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Re: Einbau des Rehölers
Bin momentan noch zu faul, den Rehöler zusammenzulöten. Dete hat mir den Kram schon im Mai zugeschickt, aber irgendwie war ich noch unmotiviert
Die Idee mit dem Syphon ist prima, denn trotz Pumpe kranken doch einige Öler daran, dass sich das Restöl aus dem Schlauch komplett auf dem Garagenboden ausbreitet.
Na mal sehen, wann ich den Lötkolben schwingen werde
Die Idee mit dem Syphon ist prima, denn trotz Pumpe kranken doch einige Öler daran, dass sich das Restöl aus dem Schlauch komplett auf dem Garagenboden ausbreitet.
Na mal sehen, wann ich den Lötkolben schwingen werde
Grüssings
Armin
seit 01.04.2016: CRF 1000 L tricolor, DCT - Liste der Modifikationen
XL 1000 V SD01, 120tkm, unkaputtbar!
Armin
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Re: Einbau des Rehölers
Ist das Messingröhrchen nicht etwas dick für die geringe Ölmenge?Robert hat geschrieben:Die Austrittsdüse habe ich aus zwei Messingröhrchen selbst gebastelt und am unteren Kettenschutz befestigt. Das "Syphon" verhindert ein Leerlaufen des Schlauches den ich von der Pumpe durch die Schwinge nach hinten an die Düse verlegt habe
Würde nicht die Nadel einer Spritze genügen?
CRF1000D Tricolor, bestellt: 24.06.2016, Lieferung: Okt./Nov. 2016
- Kastenfrosch
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Re: Einbau des Rehölers
Fein gemacht!
Sollte ich mich auch noch für nen Kettenöler entscheiden, dann kommt das System definitiv
in die engere Wahl!
Kannte ich noch nicht - Danke für die Info!
Sollte ich mich auch noch für nen Kettenöler entscheiden, dann kommt das System definitiv
in die engere Wahl!
Kannte ich noch nicht - Danke für die Info!
When in Rome, be yourself ....
Grüße, Michael.
Grüße, Michael.
- Robert
- Administrator
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Re: Einbau des Rehölers
@ArAl, eigentlich ja, aber ich hatte nix anderes da.
Werde demnächst eine Kanüle als Spitze einlöten, liegt schon eine Weile rum, doch ich war schlicht zu faul. Funktioniert aber trotzdem.
@Frickelmaster, stimmt. Entweder ein Syphon oder ein Rückschlagventil einsetzen. Naja, ich habe nun beides. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Habe aus dem Aquariumbedarf ein Federbelastetes Ventil in den Schlauch eingesetzt, dieses liegt in der Schwinge. Da tropft eigentlich nichts mehr. Ab und zu fällt mal ein einziger Tropfen herab. Der letzte der an der Düse hing.
Robert
Werde demnächst eine Kanüle als Spitze einlöten, liegt schon eine Weile rum, doch ich war schlicht zu faul. Funktioniert aber trotzdem.
@Frickelmaster, stimmt. Entweder ein Syphon oder ein Rückschlagventil einsetzen. Naja, ich habe nun beides. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Habe aus dem Aquariumbedarf ein Federbelastetes Ventil in den Schlauch eingesetzt, dieses liegt in der Schwinge. Da tropft eigentlich nichts mehr. Ab und zu fällt mal ein einziger Tropfen herab. Der letzte der an der Düse hing.
Robert
Admin, na und?
Re: Einbau des Rehölers
Das nenne ich mal einen gelungenen Einbau! Ich hatte an meiner alten Transalp einen Rehöler verbaut, da sah es nicht annähernd so sauber aus.
Da an die neue Africa-Twin auch ein Öler ran muß weiß ich ja jetzt bei wem ich abgucken kann.
lg Andi
Da an die neue Africa-Twin auch ein Öler ran muß weiß ich ja jetzt bei wem ich abgucken kann.
lg Andi