Seite 1 von 1

Verstellbares Windschild

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 13:50
von Peter_AT
Möchte hier das "Batzen parts" von Wolfgang Roth empfehlen.
Haben ja schon einige, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Ich fahre es mit 3 cm nach oben geschoben und das passt für jede Geschwinigkeit.

Re: Verstellbares Windschild

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 21:34
von Kastenfrosch
Ich fahre noch mit der original Scheibe.

Die CRF ist mein erstes Bike mit ner Verkleidung, daher fehlt mir jede Vergleichsmöglichkeit,
mal von der Road King meines Bruders abgesehen, aber das ist eh anders ;)

Was mir gefällt ist, dass der Oberkörper stark vom Winddruck entlastet ist, macht Autobahnetappen schon viel entspannter als "nackert"..

Was mich aufregt sind die Turbulenzen am Helm, besonders wenn ich mal hinter nem Lieferwagen oder LKW herfahren muss :(
(bin 174 cm)

Bei der Road King kannst Du easy mit 150 ohne Brille mit Jethelm fahren, ist aber auch ein Scheunentor :)

Mir würde es reichen, wenn ich die Entlastung vom Winddruck hatte, mit offenem Visier wär nett, muss aber nicht sein.

Beschreib doch mal, was sich mit 3cm höherer Scheibe für dich ändert.

Wie groß bist du?

Hast du den Batzen gewogen? Würd' mich mal interessieren, was das Teil wiegt..

Re: Verstellbares Windschild

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 13:38
von Peter_AT
Hallo Kastenfrosch (gibt's auch einen Vornamen dazu?),

mit 174cm auf ner CRF? Auch sportlich:-)
Aber zum Batzen... den habe ich nicht gewogen, weil mir das recht egal ist.
Die 3 cm höher bewirken bei mir (181 cm), dass der Wind gut über den Helm gleitet und das Visier bis gut 140-150 km/h offen sein kann (natürlich soll es das nicht :roll: ).
Ich vermute aber mal, dass eine Zubehörscheibe letztlich besser ist, da die untere Öffnung in der Scheibe dann auch da bleibt wo sie jetzt ist. Beim Batzen verschiebst du die mit nach oben
und das bringt im oberen Bereich wieder den unerwünschten Druck auf die Brust. Aber das muss jeder für sich herausfinden.

Übrigens.... hinter nem Lieferwagen oder LKW fährt man doch nicht hinterher.... :lol: :lol:

Re: Verstellbares Windschild

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 21:33
von Kastenfrosch
Danke für die Antwort, Peter.
mit 174cm auf ner CRF? Auch sportlich:-)
Meine Größe ist kein Problem, ich hab die Sitzbank in der hohen Raste und komme gut auf den Boden.
Auch zu Zweit kein Ding.
Batzen...
Wahrscheinlich muss man wirklich selbst erfahren was individuell passt.
Beim Batzen schreckt mich das zusätzliche Gewicht, durch die dauernden Vibrationen hätte ich da vor einem Ermüdungsbruch Angst.

Evtl. könnte man sich mit dem Teil aber mal rantasten und ausprobieren, um rauszufinden welche Scheibe in Frage kommt.
Übrigens.... hinter nem Lieferwagen oder LKW fährt man doch nicht hinterher.... :lol: :lol:
Hast recht, das nächste Mal, wenn wieder ein Lieferwagen vor mir fährt, dann nehm ich allen Mut zusammen und überhol den :lol: :lol: :lol:

Re: Verstellbares Windschild

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 16:44
von elbotanico
Ggf könntest Du die MRA Scheibe mit Spoiler benutzen. Hatte ich auf meine Varadero und war genial. Ich habe auch die hohe Scheibe der AT und damit kann ich ohne Probleme mit 140 und offene Visier fahren. Liegt aber auch am Helm. Mein Schubert schliesst automatisch bei 70 KM + Mein Nexx.XD1 schliesst dann eenn ich sie zuklappe, vorher belibt er einfach offen.. Was ich genial finde. Ich tmrage immer eine Brille beim Fahren, GFahre dafür immer mit offenen Visier.

bin 1.92 Mtr Gross

Gruss
Jerry

Re: Verstellbares Windschild

Verfasst: Do 12. Jan 2017, 13:24
von Space.traveler
Ich bin seit 13000km begeistert von der Batzen-Scheibenverstellung. Für mich ist sie der beste Kompromiss zwischen Optik und Funktion.

Die hohe Originalscheibe liegt bei mir im Blickfeld und stört mich bei Enduro Touren.
Sie ist stabil und bringt sehr guten Schutz.

Die normale Originalscheibe empfinde ich als ideal.
Bei kalter Witterung oder Autobahnetappen vermisse ich die Ruhe und den Schutz der hohen Scheibe.
Die normale Originalscheibe mit Batzen-Scheibenverstellung erfüllt bei mir beide Anforderungen da ich diese spontan und ohne Werkzeug verstellen kann.
Leichte Einbussen in der höchsten Stellung betreffend Stabilität und Wetterschutz bei hohen Geschwindigkeiten gegenüber der hohen Originalscheibe stören mich nicht, da mein Einsatzgebiet normalerweise bei <130 km/h liegt.

Ich habe anfänglich einen Versuch gemacht mit einer gekürzter Originalscheibe. Hier wurde der Winddruck leider sofort unangenehm ohne dass ich eine wesentliche optische Verbesserung erzielen konnte.

Re: Verstellbares Windschild

Verfasst: Fr 13. Jan 2017, 06:35
von Frickelmaster
Mahlzeit,

lustig... draussen schneit es und wir diskutieren über Windschilder :-)

Die Originalscheibe ist nix für mich, das habe ich schon bei den Probefahrten gemerkt. Deswegen habe ich direkt nach der Bestellung im März zack-zack eine andere Scheibe geordert. Gut, dass der Händler so schnell geliefert hat, denn ich musste nach dem Autogramm auf dem Kaufvertrag nur 11 Tage bis zur Auslieferung warten :mrgreen:

Direkt nach dem Kauf habe ich das Givi AirFlow-Windschild installiert. Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, ist aber bis zu einer Körperlänge von ~ 1,90 m sicherlich super. Das Ding ist ebenfalls verstellbar und hinterlüftet, funktioniert wirklich prima. Die Höhenverstellung funktioniert auch notfalls während der Fahrt, sind nur zwei Klemmhebel, die das Oberteil fixieren. Allerdings bin ich länger als 1,90 und zudem noch ein Sitzriese, d.h. hab einen langen Oberkörper und sitze deswegen höher als viele andere. Auch bei höchster Stellung hatte ich ein unangenehmes Wummern genau auf Höhe des Visiers. Deshalb habe ich nach Alternativen geguckt.

Bin bei der Batzen-Verstellung gelandet. Die ist auch klasse, allerdings unterm Strich für mich auch nur auf den letzten 5 cm nutzbar. Die Höhe "maximal hochgefahren" entspricht der Givi-Scheibe, also unterm Strich auch nicht das Optimum für meine Belange.

Heiligabend hab ich mir bei Polo mit 24% Rabatt die MRA Spoilerscheibe bestellt. Montiert ist sie noch nicht, war irgendwie nicht so das beste Moppedwetter :mrgreen: Mal sehen, wie sich das Ding macht... und wenn sie im Original nix taugt, dann schraub ich die einfach an die Batzen-Verstellung dran *grins* nene, Spaß - das wäre ziemlicher Käse.

Es bleibt spannend, bleiben Sie an den Geräten...

Re: Verstellbares Windschild

Verfasst: Fr 13. Jan 2017, 12:15
von Kastenfrosch
Die Givi Airflow kannte ich noch nicht.
Ist ein ganz schönes Trumm :o

Ne Spoilerscheibe könnte ich mir auch noch vorstellen.
Jetzt fahre ich erstmal mit der originalen Scheibe nach Marokko, dann werde ich im Sommer
mal mit der Scheibe experimentieren.