Einbau des Rehölers

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Robert
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Einbau des Rehölers

Beitrag von Robert » Di 3. Jan 2017, 19:11

Hallo Gemeinde,

ich habe an meiner Twin einen Kettenöler eingebaut. Meine Wahl fiel auf den Reh-Öler. Die Gründe hierfür waren der Preis (ich habe nicht mal 100,- Euro bezahlt), das einstellen per App und die exakte Ölung der Kette.

Den Öltank habe ich unter der Fahrersitzbank untergebracht. Die Halterung des Tankes ist ein Stück Kabelkanal welches schwarz lackiert ist.
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Für die Elektronik habe ich ein schwarzlackiertes Alublech unter der Soziussitzbank gebastelt und sie dort untergebracht. Auf dem Blech fand auch die Pumpe (Delorto PLE8) ihren Platz sowie ein Schaltrelais. Dieses versorgt den zusätzlichen Sicherungshalter mit Strom.
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Den Regen/Offroad-Modus Taster des Reh-Ölers und die Kontroll LED habe ich im Armaturenbrett untergebracht.
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Die Austrittsdüse habe ich aus zwei Messingröhrchen selbst gebastelt und am unteren Kettenschutz befestigt. Das "Syphon" verhindert ein Leerlaufen des Schlauches den ich von der Pumpe durch die Schwinge nach hinten an die Düse verlegt habe:
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Die Düse ist so eingestellt:
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Einen Reedkontakt zur Streckenmessung habe ich nicht eingebaut. Ich greife auf das originale Tachosignal der Twin zurück. Hierfür habe ich das pinke Tachokabel hinter der linken Frontverkleidung angezapft.

Nach einigen Kilometern welche ich mit dem System jetzt zurück gelegt habe, hat sich die Einstellung 2 Pumpimpulse alle 6 Kilometer als Ideal erwiesen. Die Kette hat einen leichten Ölfilm, ist schön sauber und die Hinterradfelge wird nicht eingesaut.

Gruß, Robert
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Re: Einbau des Rehölers

Beitrag von ArAl » Di 3. Jan 2017, 21:28

Sieht gut aus und so werde ich das auch machen.

... wenn ich bloß endlich meine AT hätte. :cry:
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Re: Einbau des Rehölers

Beitrag von Frickelmaster » Di 3. Jan 2017, 21:32

Bin momentan noch zu faul, den Rehöler zusammenzulöten. Dete hat mir den Kram schon im Mai zugeschickt, aber irgendwie war ich noch unmotiviert :lol:

Die Idee mit dem Syphon ist prima, denn trotz Pumpe kranken doch einige Öler daran, dass sich das Restöl aus dem Schlauch komplett auf dem Garagenboden ausbreitet.

Na mal sehen, wann ich den Lötkolben schwingen werde :mrgreen:
Grüssings
Armin


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Re: Einbau des Rehölers

Beitrag von ArAl » Di 3. Jan 2017, 21:40

Robert hat geschrieben:Die Austrittsdüse habe ich aus zwei Messingröhrchen selbst gebastelt und am unteren Kettenschutz befestigt. Das "Syphon" verhindert ein Leerlaufen des Schlauches den ich von der Pumpe durch die Schwinge nach hinten an die Düse verlegt habe
Ist das Messingröhrchen nicht etwas dick für die geringe Ölmenge?
Würde nicht die Nadel einer Spritze genügen?
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Re: Einbau des Rehölers

Beitrag von Kastenfrosch » Di 3. Jan 2017, 22:16

Fein gemacht!

Sollte ich mich auch noch für nen Kettenöler entscheiden, dann kommt das System definitiv
in die engere Wahl!

Kannte ich noch nicht - Danke für die Info!
When in Rome, be yourself ....


Grüße, Michael.

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Re: Einbau des Rehölers

Beitrag von Robert » Mi 4. Jan 2017, 10:55

@ArAl, eigentlich ja, aber ich hatte nix anderes da. ;)
Werde demnächst eine Kanüle als Spitze einlöten, liegt schon eine Weile rum, doch ich war schlicht zu faul. Funktioniert aber trotzdem.

@Frickelmaster, stimmt. Entweder ein Syphon oder ein Rückschlagventil einsetzen. Naja, ich habe nun beides. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Habe aus dem Aquariumbedarf ein Federbelastetes Ventil in den Schlauch eingesetzt, dieses liegt in der Schwinge. Da tropft eigentlich nichts mehr. Ab und zu fällt mal ein einziger Tropfen herab. Der letzte der an der Düse hing.

Robert
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Re: Einbau des Rehölers

Beitrag von Andi86 » Mo 23. Jan 2017, 17:13

Das nenne ich mal einen gelungenen Einbau! Ich hatte an meiner alten Transalp einen Rehöler verbaut, da sah es nicht annähernd so sauber aus. :lol:
Da an die neue Africa-Twin auch ein Öler ran muß weiß ich ja jetzt bei wem ich abgucken kann. ;)

lg Andi

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